Aufruf zur Mahnwache

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie Sie sicherlich aus den Medien bereits erfahren haben, ist für Samstag, den 18. Oktober 2014 um 14.00 Uhr eine Mahnwache vor der Vahdet-Moschee (Krumme Weide 46, 32108 Bad Salzuflen) geplant. Den Hintergrund dieser Aktion bildet der Brandanschlag, der in der Nacht vom 10. auf den 11. Oktober im Eingangsbereich des Gebäudes verübt wurde. Die neun zu der Zeit im Gebäude befindlichen Personen (Erwachsene und Kinder) konnten von der Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter aus dem Gebäude gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Gott sei Dank ist niemand körperlich verletzt worden!

Aber die Schrecken sitzen tief! Groß ist das Erschrecken bei den direkt vom Feuer Betroffenen, aber ebenso bei den Mitgliedern der Vahdet-Moschee-Gemeinde. Nach über 34 Jahren Ansässigkeit an diesem Ort und friedlicher Koexistenz in unserer Stadt hatte man sich eine solche Untat niemals vorstellen können. Und doch ist es so geschehen! Über den möglichen Hintergrund der Tat werden wir nicht spekulieren. Der Bielefelder Staatsschutz ermittelt.

Der Bad Salzufler Ratschlag ruft aber alle Mitbürgerinnen und Mitbürger – mit und ohne Migrationshintergrund – dazu auf, an der Mahnwache am kommenden Samstag teilzunehmen. Unser Leitgedanke soll sein: Bad Salzuflen – für Vielfalt und Toleranz – gegen Gewalt!

Unter diesem Motto wollen wir gemeinsam einen Aufruf zu einem respekt- und verständnisvollen Umgang miteinander starten und ein Zeichen gegen jegliche Formen von Gewalt setzen.

Über eine rege Beteiligung aller Bevölkerungskreise würden wir uns sehr freuen!

Bad Salzufler Ratschlag
gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus,

Andreas Gronemeier
(Sprecher)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s